Dokumentation der Mitgliederversammlung und des Bundessymposiums 2026
Vom 18. bis 20. März 2026 fand in der Region Hannover die Mitgliederversammlung sowie das Bundessymposium des Gesunden Städte-Netzwerkes statt. Unter dem Titel „40 Jahre Ottawa-Charta: Wie steht es um Gesundheitsförderung in Stadt und Land?“ kamen Vertreter*innen aus Kommunen, Politik, Verwaltung, Zivilgesellschaft und Public Health zusammen, um aktuelle Entwicklungen, Herausforderungen und Perspektiven der kommunalen Gesundheitsförderung zu diskutieren. Als Teil der Healthy Cities Bewegung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) versteht sich das Netzwerk als Impulsgeber für eine gesundheitsfördernde Kommunalpolitik, in der Gesundheit als gemeinschaftliche Aufgabe und politisches Leitprinzip verankert ist. Im Zentrum des Symposiums stand die Frage, wie die Grundprinzipien der Ottawa-Charta unter den Bedingungen des 21. Jahrhunderts weiterentwickelt und in unterschiedliche kommunale Strukturen und Lebenswelten übertragen werden können. Ein besonderer Schwerpunkt lag auf den Erfahrungen aus 40 Jahren Selbsthilfeunterstützungsstruk
