Neu: Gesunde Städte-Nachrichten 2020

Das Schwerpunktthema dieses Heftes, das wir vor der Corona-Krise festgelegt und bearbeitet haben, ist der Zusammenhang von Klima- und Gesundheitspolitik.
Beide verliefen jahrelang getrennt voneinander. Das war und ist nicht nachhaltig, wie wir heute sehr genau wissen. Auch auf das häufigere Auftreten von Pandemien durch Arten- und Umweltvernichtung wird in der Wissenschaft schon länger hingewiesen. Eine scheinbar aus dem Nichts entstandene „basisdemokratische Graswurzelbewegung“ von unten, wie „Fridays for Future“ sich selbst bezeichnet, hat den Blick auf vieles bereits verändert. Dabei drängt diese Bewegung auf eine seit Jahrzehnten von der Wissenschaft benannte Gefahrenabwehr, insbesondere auf schnelle und effiziente Klimaschutz-Maßnahmen mit Blick auf das im Weltklimaabkommen beschlossene 1,5-Grad-Ziel der Vereinten Nationen. Aber lesen Sie selbst!

GSN Nachrichten herunterladen