Ein Arbeitsschwerpunkt der Landeshauptstadt Dresden ist die Förderung der körperlichen Aktivität. Dazu hat Dresden im Rahmen einer EU-Förderung zwischen 2013 und 2015 das Projekt „Walking People – it’s never too late to start“ entwickelt.

Foto: Freya Geishecker, Gesundheitsamt

Ziel war die Konzipierung niedrigschwelliger und wohnortnaher Angebote für alle Altersgruppen. Hierzu wurden fünf Lauf- und Bewegungsstrecken etabliert, die in einer Broschüre beschrieben sind und unter www.dresden.de/walkingpeople online abgerufen werden können. In regelmäßigen Abständen finden Aktionen auf den Strecken statt.

Am 25. September lud das Gesundheitsamt Dresden zu einem Spaziergang im Jägerpark ein. Die Route gehört zu einer der fünf Walking-People-Laufstrecken. Trotz widriger Wetterbedingungen kam die Veranstaltung sehr gut an. Ungefähr zehn motivierte Bürgerinnen und Bürger haben gut gerüstet für den Regen, an dieser Veranstaltung teilgenommen. Die AOK Plus unterstützt als Krankenkasse diesen Spaziergang und entsandte mit Matthias Müller einen Vertreter, der die Teilnehmenden an der Strecke begrüßte.

Gemeinsam mit Christine Wehner, einer Tai Ji und Qi Gong Lehrerin, wurde entlang der Strecke an verschiedenen Haltepunkten den Teilnehmenden ein Einblick in unterschiedliche Übungen der alten chinesischen Bewegungsform Qi Gong gewährt.