Das Gesunde Städte-Netzwerk möchte auf zwei Beiträge des Hessischen Rundfunks zum Thema Selbsthilfe hinweisen.
Die beiden Berichte tragen dazu bei, die Selbsthilfe in Hessen und auch in Deutschland ins öffentliche Bewusstsein zu bringen.
In der Podcast-Reihe „Der Tag“ bei hr2-kultur kommen in der Folge „Ab in die Gruppe! Hilft Selbsthilfe?“ Menschen aus der professionellen Selbsthilfeunterstützung ebenso wie Aktive aus Selbsthilfegruppen und -organisationen, wie z.B. ein Gründungsmitglied der Frankfurter Gruppe „Die Buntseher“, ausführlich zu Wort.
Link zum Podcast
Der Hessenschau-Beitrag mit dem Titel „Wie Selbsthilfe Menschen aus Krisen hilft“ zeigt die Bedeutung von Selbsthilfe im Gesundheitssystem auf, macht aber auch deutlich, wo die Grenzen liegen.
Link zum Beitrag
