BetterPrevention.eu – Werkzeuge für Ihr Präventionsprogramm

Diesen Monat geht das Interreg Projekt BaltCityPrevention zu Ende, das es sich zum Ziel gesetzt hat öffentlichen Gesundheitsdiensten (ÖGD) ein Modell an die Hand zu geben, um Präventionsprogramme nachhaltig und partizipativ zu gestalten.

BaltCityPrevention ist ein internationales Projekt mit Partnern aus sieben Ländern, die gemeinsam daran gearbeitet haben, Gesundheitsinterventionen zu fördern und die erarbeiteten Ansätze mit der Zielgruppe der Jugendlichen zu erproben. Unter Einbindung von neuen eHealth-Technologien und partizipativen Methoden wurde ein innovatives Interventionsmodel entwickelt. Mithilfe dieses Modells konnten unter anderem Apps kreiert werden, die das Ziel haben das Gesundheitsverhalten von Jugendlichen langfristig zu stärken. Im Fokus aller Entwicklungen stand dabei ein partizipativer Ansatz.

Die Einbindung von digitalen Hilfsmitteln wie Apps ist im Modell mitgedacht, aber nicht zwingend erforderlich. Bei einigen Zielgruppen kann der gezielte Einsatz von Technologien gewinnbringend sein.

Über den ganzen Prozess hinweg wurden alle beteiligten Gruppen einbezogen – von der Idee und Zielsetzung bis hin zur Evaluation. Es wurde die eigens für ÖGDs gedachte Plattform „BetterPrevention“ (betterprevention.eu) aufgebaut, auf der diverse Hilfen zu finden sind, um Präventionsprogramme sinnvoll zu gestalten. Im Mittelpunkt stehen dabei eine sogenannte Toolbox (Werkzeugkiste) und ein eLearning-Kurs, der allen Interessierten frei zur Verfügung steht.

Unser Mitglied Flensburg war an dem Projekt als Partner beteiligt. Kontakt

Alle Informationen und Ansprechpartner finden Sie auf

Betterprevention.eu

Baltcityprevention.eu