Copyright Bild: Gesunde Städte-Sekretariat

Konferenz der Gesunden Städte der WHO Europa

Gesunde Städte in Zeiten der Pandemie: Kommunen schützen und für die Zukunft besser gewappnet sein

Das Healty Cities Network der WHO Europa veranstaltete vom 08. – 10. Dezember 2020 seine Jahreskonferenz zum ersten mal online. Das ermöglichte es auch mehr Teilnehmer*innen aus deutschen Gesunden Städten und Kommunen als üblich teilzunehmen.

Informationen und Materialien zur Konferenz

Pressemitteilgung der WHO Europa zur Jahreskonferenze 8.-10.12.2020
Originalversion Englisch: Healthy Cities Conference press note 09122020
Deutsche Übersetzung der Redaktion: Healthy Cities Conference press note 09122020 Deutsche Übersetzung

Präsentation des Deutschen Gesunde Städte-Netzwerks im Workshop G5 vom 10. Dezember 2020 (Englisch) Presentation_HCN-Germany_WHO-Conference_08-12_20_HP

Das Gesunde Städte-Netzwerk ist neues Mitglied im WHO-Healthy Cities Beirat
Reiner Stock, Mitglied im Sprecherinnen- und Sprecherrat des GSN wurde während der Konferenz in den Beirat zum WHO Healthy Cities Projekt gewählt. Mitglieder des Beirats: (Advisory Committee (Copyright Bild: GSN – Sekretariat))

Städte, Gesundheit, Netzwerke und Globale Steuerung
In ihrem Vortrag stellte Prof. de Leeuw eine Struktur zur Einordnung von Aktivitäten städtischer Gesundheitsakteure vor. Sie nennt vier Paradigmen mit denen Experten und Laien auf Gesundheit in Städten schauen. Was ist eine Gesunde Stadt? Die Antwort liegt im Auge des Betrachters – im Paradigma, dem er in seiner Betrachtung folgt:
– Medizinisch-Industrielle Stadtgesundheit
– Urbane Gesundheitswissenschaft und -forschung
– Gesunde geplante und gebaute städtische Umwelt
– Städtische Gesundheit als Soziale Bewegung und Entwicklung

Quintessenz: Die WHO Healthy Cities waren in den 80er Jahren die ersten die ein globales Netzwerk schlossen um für bessere Gesundheit zu sorgen. Inzwischen gibt es jede Menge neue und weitere Städtenetzwerke zu vielen Themen. Der Trend: Die Gesunden Städte werden dadurch weiter auf der globalen Ebene nach mehr Einfluss auf die Gesundheitspolitik streben. Die aktuelle Pandemie wird dieser Tatsache zusätzlichen Schub verleihen.
Vortrag von Prof. Evelyne de Leeuw
Sydney, Australia
Evelyne de Leeuw-Cities, health, networks, and global governance