Start für GFA_Stadt_Plus – Neues Forschungsprojekt zur Gesundheitsfolgenabschätzung in der Stadtentwicklung des ISP der FH Erfurt und der HAW Hamburg:

Am 01.04.2025 ist das BMBF-geförderte Verbundforschungsprojekt „Gesundheitsfolgenabschätzung in der Stadtentwicklung_Plus“ (https://gfa-stadt-plus.de) unter Leitung des Instituts für Stadtforschung, Planung und Kommunikation der FH Erfurt und der HAW Hamburg gestartet.

Ziel des auf drei Jahre angelegten Projekts ist die Weiterentwicklung des im Vorgängerprojekt „GFA_Stadt“ (https://isp.fh-erfurt.de/gfa-stadt) entwickelten Demonstrators für die Anwendung von Gesundheitsfolgenabschätzungen in der kommunalen Stadtentwicklungspraxis. Im Verbund mit Wissenschaftlern der HAW Hamburg und den Modellstädten Bochum und Potsdam, sollen kommunale Planungs- und Gesundheitsakteure befähigt werden, einen entscheidenden Beitrag zur Schaffung gesunder Lebensumwelten sowie zum Abbau von sozialen und gesundheitlichen Ungleichheiten zu leisten.

Gerne weist das Gesunde Städte-Netzwerk auf das Projekt hin um zur Verbreitung und Verstetigung der Gesundheitsfolgenabschätzung in Stadtentwicklungsprozessen beizutragen.

Copyright Logo: Institut für Stadtforschung, Planung und Kommunikation der FH Erfurt und der HAW Hamburg