24. Symposium zur Betrieblichen Gesundheitsförderung

Was? – Betriebliche Beteiligungsprozesse für Gesundes Arbeiten 4.0
Wann? – Donnerstag, 11. April 2019 von 8.30 bis 16 Uhr
Wo? – Rathaus Mainz, Jockel-Fuchs-Platz

Hier Programmflyer als PDF herunterladen.

Copyright Bild: Stadt Mainz

Der Begriff der Digitalisierung ist schillernd: er wird ausufernd genutzt und gerade dadurch oft sehr ungenau. Was meinen wir eigentlich mit Digitalisierung?
Die zunehmend papierlose Verwaltung und Kommunikation und den damit verbundenen Gesundheitsförderungs-Diskurs unter dem Motto „Sitzen ist dasneue Rauchen“? Die Unterstützung durch Roboter und Exoskelette in der Industrieproduktion? Die Durchdringung unseres Alltags von Technik? Das dauerhafte „Online-sein“ inklusive der Suchtrisiken? Die vertiefte Ökonomisierung als gläserner Kunde? Oder gar die bevorstehende „feindliche Übernahme“ durch intelligente Systeme, die – als autonom konzipiert – auch autonom arbeiten, wenn sie erst mal gestartet sind?
Wir sind gut beraten, vor jeder Diskussion genaueArbeitsdefinitionen auszutauschen! In diesen komplexen Kontexten werden betriebliche Beteiligungsprozesse nicht einfacher. Sie könnten aber mehr denn je ein zentraler Schlüssel sein zu individueller Arbeitszufriedenheit und damit einhergehend nachhaltiger Produktivität von Arbeit sein.
Die Bedeutung von Partizipation so wie Möglichkeiten und Hemmnisse in der Praxis werden wir diskutieren aus der Perspektive von Arbeitgeberinnen, Arbeitnehmernund BGM-Beauftragten.